Mitteilungen

Kursangebot "Starke Eltern - starke Kinder"

Montag, 18. Juni 2007

Quengelnde Kinder beim Einkaufen im Supermarkt, Trotzanfälle und das Gefühl, zu reden, zu reden und dennoch von den eigenen Kindern nicht gehört und verstanden zu werden - alle Eltern kennen diese oder ähnliche Situationen und wünschen sich ein Rezept, wie sie alles besser machen können.

Gute Eltern sein und sein Kind richtig erziehen, möchten wohl alle Eltern, aber im oftmals anstrengenden Alltag mit Kindern ist dies nicht immer ganz einfach. Ein Patentrezept wird es in der Erziehung nicht geben, aber im Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" können Eltern Begleitung, Hilfe und Unterstützung für ihre schwierige Aufgabe finden.

Wöchentlich treffen sich Mütter und Väter an insgesamt 10 Abenden für zwei Stunden, um sich mit anderen Eltern über Themen wie Werte in der Erziehung, Bedürfnisse von Eltern und Kindern, Grenzen setzen oder Umgang mit Konflikten zu informieren und auszutauschen. Theoretische Inhalte werden vermittelt, aber ein besonderer Schwerpunkt ist die gemeinsame Erarbeitung neuer und kreativer Ideen zur Gestaltung eines harmonischeren Familienalltags und ihre praktische Erprobung.

Der Kurs wird geleitet von zwei durch den Deutschen Kinderschutzbund geschulten Kursleiterinnen, die die Werte und Erziehungsvorstellungen der Eltern respektieren.

Die Kursgebühr beträgt für zehn Kurstermine 75 € pro Person bzw. 120 € pro Paar. In der Regel umfasst der Kurs eine Gruppengröße von zehn bis zwölf TeilnehmerInnen.

Der nächste Kurs beginnt am Dienstag, den 29.08.2006 um 19.30 Uhr und findet im Familienbüro FamoS, Schulstraße 9, 51674 Wiehl statt.

Interessierter Mütter und Väter können sich im Familienbüro der Stadt Wiehl FamoS bei Anja Dürselen unter der Telefonnummer 02262 / 99 404 näher informieren und zum Kurs anmelden.

Link: www.starkeeltern-starkekinder.de