Mitteilungen

Abschluss des ersten Elternkurses "Starke Eltern - Starke Kinder"

Montag, 18. Juni 2007

Jeder möchte eine gute Mutter oder ein guter Vater sein, doch was heißt das eigentlich? Woran sollen sich Eltern orientieren? Wie kann man Erziehungsziele im Alltag umsetzen? Wie lassen sich Konflikte lösen? Diese und mehr Fragen waren Themen an zehn Abenden des neuen Elternkurses "Starke Eltern - Starke Kinder" unter Leitung der Referentinnen Frau Martina Bornemann und Frau Marieluise Hofacker-Ghozali.

Hauptziele des vom Familienbüro FamoS organisierten Kurses waren, das Selbstvertrauen der Eltern als Erzieher/innen zu stärken und die Kommunikation in der Familie zu verbessern.

Durch Reflexion des eigenen Erziehungsverhaltens und mit Hilfe von praktischen Übungen aus dem aktuellen Erziehungsalltag wurden gemeinsam neue Sichtweisen entwickelt und Lösungen gefunden.

Die Elternkurse basieren auf den Standards und Prinzipien des Deutschen Kinderschutzbundes. Sie werden von ausgebildeten Kursleiterinnen begleitet, die die Werte und Erziehungsvorstellungen der Eltern respektieren. "Starke Eltern - Starke Kinder" ist ein Angebot für Mütter und Väter, die mehr Freude und weniger Stress im Familienalltag haben wollen!

Im Frühjahr 2007 wird der nächste Kurs angeboten. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Für weitere Fragen steht Frau Anja Dürselen vom Familienbüro FamoS, 02262 / 99 404 zur Verfügung.