Sport

… ist ein nicht strikt definierbarer Begriff. Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert.

Sport ist für die Gesundheit wichtig, außerdem entspricht er dem Gesundheitsbedürfnis vieler Menschen.

Der organisierte Sport lehrt einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper, eine angemessene körperliche Belastung und eine entsprechende Lebensweise. Er erfüllt auch eine wichtige soziale Aufgabe, er ist offen für junge und alte, für behinderte und nicht behinderte, leistungsfähige und weniger leistungsfähige Menschen, deutsche wie ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger. Gerade Jugendliche erleben durch die sportliche Betätigung im Verein eine sinnvolle und bedürfnisorientierte Freizeitgestaltung. Den Rahmen dafür bieten über 85.000 Vereine mit mehr als 26 Millionen Mitgliedern.

Auch außerhalb von Vereinen gibt es viele Möglichkeiten, um Sport zu treiben. Breitensportarten wie Wandern, Rad fahren, Schwimmen oder das immer beliebter werdende Nordic Walking sind hier nur einige Beispiele. Bei bestimmten Vorerkrankungen oder gesundheitlichen Risiken sollte allerdings vor Aufnahme des Sports ärztlicher Rat eingeholt werden. Zunehmend gibt es in vielen Unternehmen für die Beschäftigten sportliche Angebote.

Die verschiedenen in Wiehl angebotenen Sportarten finden Sie unter der angegebenen Linkadresse.

Ansprechpartner:

Freizeit- und Sportstätten Wiehl
Herr Harnisch
Bahnhofstraße 1
51674 Wiehl

Telefon: 02262 / 99 - 304

Email: a.harnisch@wiehl.de


Freizeit- und Sportstätten Wiehl
Frau Sturm-Harmann
Mühlenstraße 23 (Eishalle)
51674 Wiehl

Telefon: 02262 / 98 08 07

Email: m.sturm-harmann@fsw-wiehl.de